Wie gut ist Deine Dufterinnerung?
wie gut ist deine dufterinnerung?

Wie gut ist Deine Dufterinnerung?



Viele unterschätzen die Bedeutung von Düften, während auch der Geruchssinn im Gegensatz zum Sehen, dem Gehör und dem Fühlen als unbedeutend gilt. Obwohl der Geruchssinn nur sehr selten von einigen bewusst verwendet wird, wie z.B. während der Arbeit, spielt er eine viel wichtigere Rolle im Leben, als man denken würde. Oft ist er, wenn auch nicht bewusst, von großer Hilfe im Alltag aber auch bei einer Entscheidung ist der Geruchssinn oder die richtige Erkennung eines Duftes wichtig und es ist auch kein Zufall, dass dieser Sinn während der Schwangerschaft besonders ausgeprägt ist.

Düfte helfen Dir dabei frische Lebensmittel zu erkennen, gute so wie schlechte Erinnerungen werden über Jahrzehnte mit Düften verbunden und ein guter Geruchssinn kann auch heute noch Leben retten, denk nur daran, wenn man in der Lage ist Rauch oder Gas zu spüren. Düfte helfen dabei die Bindung zwischen Mutter und Kind zu stärken und fast alle erkennen einen nahen Angehörigen an seinem Duft.

Es ist Dir sicherlich auch schon mal passiert, dass ein Duft, wie auch ein Geschmack, eine alte Erinnerung wieder als Wirklichkeit erscheinen ließ: Dein Lieblingsessen, Weihnachtsfeste aus der Kindheit, der salzige Duft vom Meer, oder der nach Lavendel oder Seife duftende Kleiderschrank Deiner Oma können Deine Laune von einem Augenblick auf den anderen ändern. Wenn Du jetzt sofort welche aufzählen müsstest, könntest Du dutzende angenehme und unangenehme Düfte aus Deiner Erinnerung hervorrufen, die an bestimmte Situationen oder Erlebnisse erinnern, auch wenn man sie meist nur schwer identifizieren kann.

Aber was ist mit den natürlichen Düften, die nicht durch Erinnerungen etwas in uns auslösen? Wie funktionieren sie und warum sagt man, dass Lavendel beruhigt und entspannt, während Zitrusdüfte erfrischen? Darüber wissen wir nur sehr wenig und es kann sein, dass es sich hierbei um „erlernte“ Prozesse handelt, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass Düfte sich wirklich direkt auf unser Nervensystem auswirken.

Wir wissen auch wenig darüber, wie die uns umgebenden synthetischen Düfte sich auf unsere Gesundheit und Laune auswirken. Sie können uns auch auf verschiedene Art und Weisen beeinflussen, sie können z.B. bei einer Empfindlichkeit Kopfschmerzen auslösen, oder sie können unsere Laune, ähnlich wie bei den natürlichen Düften, beeinflussen. Viele können diese riesige Menge an künstlichen Düften nicht von den „echten,“ die aus natürlichen Pflanzenpartikeln bestehenden ätherischen Öle, unterscheiden, aber wenn man die Etiketten der gekauften Produkte aufmerksamer durchliest, kann man sehen, ob Parfum, Fragrance oder ein echtes ätherisches Öl unter den Inhaltsstoffen aufgelistet ist.

Hat Dir der Artikel gefallen? Teile ihn mit Deinen Bekannten, damit sie ihn auch lesen können

Kommentare

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben!



Wir belohnen Deine Treue!

Wir verschicken keine Coupons mehr zu den Paketen, denn wir möchten, dass Du Deine wohl verdienten Rabatte ab jetzt automatisch bekommst. Deshalb haben wir ein System für Stammkunden und Dein eigenes Webbüro kreiert, wo Du Deine aktuellen Rabatte immer vor Augen hast.

Erfahre mehr