
Sitzt Du zu viel? Das kannst Du für Deine Gesundheit tun!
Genau einen Tag vor der Olympiade wurde zu dem Thema eine Untersuchung in einer der hochrangigsten medizinischen Zeitschriften veröffentlicht.
Es hat sich herausgestellt, dass das ganztägige Sitzen während der Arbeit oder dem Lernen und das darauffolgende Sitzen vor dem Fernseher oder dem Computer über mehrere Stunden lang verblüffend ungesund ist und sogar tödlich sein kann.
Die Ärzte haben den Schaden mit dem Rauchen verglichen. Es wurde ein Zusammenhang zwischen Herz/Kreislaufkrankheiten und verschiedenen Krebskrankheiten so wie dem Sitzen über einen längeren Zeitraum gefunden.
Was Du dagegen tun kannst?
- Laut den Ärzten kann man bereits mit einer 1-stündigen intensiven Bewegung die schädlichen Auswirkungen ausgleichen.
- Eine noch bessere Nachricht ist, dass diese 60minütige Bewegung nicht auf einmal und nicht im Fitnessstudio durchgeführt werden muss, man kann sie auch über den Tag verteilen.
- Ein schneller Spaziergang oder das Fahrrad zur Arbeit nehmen, so wie das stündliche Dehnen für fünf Minuten und ein kurzer Besuch auf einem anderen Stockwerk innerhalb des Arbeitsplatzes können bereits vorteilhaft sein.
Sitzt Du auch zu viel vor dem Computer? Kommst Du abends müde nach Hause und fühlst Du Dich völlig kraftlos und ausgelaugt? Versuche eine Methode zu finden, wie Du Dich täglich eine Stunde bewegen könntest! Du musst nicht einmal ins Fitnessstudio gehen, wenn das nicht Deine Welt ist.
Tanze zu Deiner Lieblingsmusik, suche ein 20minütiges Workout im Internet, steige eine Station früher aus dem Bus aus, fahre lieber Fahrrad, als die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Wähle die Treppen statt den Lift oder mache einen langen Spaziergang am Abend! So ist es gar nicht mehr so schwer es einzuhalten, oder?
Kommentare
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben!
Ich fahre jetzt mit dem Fahrrad zum Bahnhof. Das bringt jetzt - bei den fast herbstlichen Temperaturen - in der Früh schon einen "Guten-Morgen-Kick".
Man bewegt sich schon frühs, das tut gut!