Magst Du die Festtage zum Jahresende, aber bist Du den langweiligen, grauen Winter satt? In diesem Blogeintrag möchte ich ein wenig vom italienischen Lebensgefühl in unseren grauen Alltag bringen.
Bist Du auf eine Gedankenreise nach Italien bereit?Wenn Dir die Idee gefällt, gehörst Du wahrscheinlich auch zu denjenigen, die beim Hören des Begriffs "Dolce Vita" in Gedanken sofort an einem mediterranen Ort sind.
Auf romantischen Piazzen spazieren, cremige Gelato schlecken, auf den lokalen Märkten an duftenden, frischen, saftigen Früchten schnuppern, Orangengärten besuchen. Arien hören, auf schmalen Straßen und zwischen uralten Ruinen schlendern, Gemälde aus der Renaissance bewundern.
Dolce Vita bringen wir mit dem italienischen Lebensstil in Verbindung.
Aber wusstest Du, dass es den Begriff "Süßes Leben" vor dem gleichnamigen Film von Federico Fellini gar nicht gab?
Süßes Leben am Brunnen und darüber hinaus
Die berühmte Szene im Film "Dolce Vita" von 1960 mit Marcello Mastroianni in der Hauptrolle kennt jeder: Die wunderschöne Anita Ekberg badet nachts im römischen Trevi-Brunnen in Abendrobe.
Das Werk galt damals als skandalös, da das "süße Leben" im Film überhaupt nicht romantische Spaziergänge, sondern eher die Dekadenz, den Hedonismus, die Verdorbenheit und die Enttäuschung der Hauptdarsteller bedeutet.
Der Titel hat sich trotzdem auf der ganzen Welt schnell verbreitet, er wurde unabhängig vom Film zum Ausdruck des italienischen Lebensgefühls.
Der mediterrane Lebensstil hat natürlich bereits davor existiert.
Es ist schwer aufzuzählen, was alles hierher gehört: Freude, Spontaneität, Familienorientierung, der Genuss der schönen Dinge im Leben, die Siesta, ein bequemes, langsames und ruhiges Tempo. Oder die aus frischen Zutaten zubereiteten, einfachen, aber umso leckeren mediterranen Speisen.
(Wenn Du Dich nach einem himmlischen, unverfälschten italienischen Menü sehnst, probiere das einfache Pesto alla Genovese aus, dessen Rezept ich in meinem Blog geteilt habe.)
Dolce Vita im Badezimmer
Wenn Du die italienische Verwöhnung auch auf Deiner Haut spüren möchtest, empfehle ich Dir in erster Linie unsere Dolce Vita Seife mit Organgenduft und Kakaopulver, die zwei wichtige "Bestandteile" des "süßen Leben" enthält.
Das betörend duftende ätherische Süßorangenöl repräsentiert das unschuldige süße Leben. Die exotische Bergamotte, das samtige Kakaopulver und der süß duftende braune Rohrzucker erinnern an die ungebremsten, verführerischen Genüsse.
Manna-Fans begeistern sich für den himmlischen, betörenden Duft, den reichhaltigen Schaum, die Frische, die Cremigkeit und seidige Weichheit der Dolce Vita Seife.
Sie ist außerdem vielseitig: Ähnlich wie viele andere natürliche, chemikalienfreie Manna Naturseifen, kann auch sie Deine Seife und Dein Duschgel aus synthetischen Inhaltsstoffen ersetzen. Sie bietet eine schonende Pflege sowohl morgens als auch abends. Sie ist ideal für alle Hauttypen und kann sowohl für die Gesichtsreinigung als auch zum Duschen verwendet werden.
Der Duft der Süßorange ist so fantastisch, dass wenn Du Dich einmal in ihn verliebt hast, willst Du ihn immer wieder spüren. Du kannst die Seife auch in Deinen Kleiderschrank legen, damit auch Deine Kleider nach Orange duften.
Orangen wecken auch bei Manna schöne Erinnerungen: In 2011 war das 100% naturreine ätherische Süßorangenöl eine der ersten Mannas - es ist seitdem einer meiner Lieblinge (weshalb ich diese Seife mit ihm beduftet habe).
Zur mediterranen Landschaft gehören auch Olivenbäume, an welche die Dolce Vita Seife ebenfalls erinnert: Sie verwöhnt Deine Haut neben Kokos- und Rizinusöl auch mit nährendem Olivenöl.
Genieße das süße Leben mit den unwiderstehlichen Mannas!
Kommentare
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben!