Bunter Frühling: Leichte vegane Salate
bunter frühling: leichte vegane salate

Bunter Frühling: Leichte vegane Salate



Zarte Spargel, grüne Erbsen, Erdbeeren, Schnittlauch, Spinat, Radieschen und Kopfsalat: alle sind die Boten des Frühlings. Sie sind bunt, frisch und ideal für einen Frühlingssalat. Sie passen perfekt in einen Salat und können zu einem köstlichen Geschmackserlebnis kombiniert werden.

Ich zeige Dir drei Salatideen, die gemeinsam haben, dass sie viel Raum für individuellen Geschmack lassen, nicht in enge Grenzen einschränken und in erster Linie davon abhängen, was auf dem Markt, im Kühlschrank, im Garten oder in der Speisekammer vorhanden ist.

 

Kreativer Erdbeersalat mit grünen Variationen

Der Hauptbestandteil des Erdbeersalats ist die Erdbeere. Schneide sie mindestens in vier Teile und rechne mit etwa einer halben Tasse pro Person. Wähle das Grünzeug nach Belieben aus und füge das Gemüse hinzu, mit dem Du arbeiten kannst. Der grüne Salat, Spinat oder die Rucola passen alle perfekt zu den süßesten Früchten des Frühlings. Zerreiße das Gemüse statt es zu schneiden und füge etwa eine halbe Tasse hinzu. Spargel und Erdbeeren sind ebenfalls ein klassisches Paar, aber der Spargel sticht aus der Masse heraus, weil er normalerweise roh nicht gegessen wird. Er schmeckt viel besser gekocht oder gedämpft.

Du kannst das Duo aus Erdbeeren und Grünzeug mit einem einfachen, pikanten und stilvollen veganen Vinaigrette-Dressing verbinden. Die Zutaten dafür sind: Zitronensaft, Olivenöl, veganer Dijon-Senf, eine Prise Zucker und Knoblauch. Mische sie zusammen, füge sie zu den Erdbeeren und dem Grünzeug hinzu. Du kannst sie auch mit gehackten Mandeln oder Walnüssen dekorieren, aber das ist optional. Was Du auf jeden Fall vermeiden solltest: Füge den Erdbeeren keinen zusätzlichen Zucker hinzu. Darüber hinaus solltest Du sie nicht zu sehr süßen. Sie sind von Natur aus bereits süß genug und das Hinzufügen von Zucker würde den herrlichen, natürlichen Geschmack beeinträchtigen.

 

Kopfsalat, das unschlagbare Frühlingsgemüse

Die Stärke eines Salats aus Kopfsalat ist Minimalismus. Je weniger Zutaten er enthält, desto besser. Vielleicht überrascht es Dich, aber entscheide aufgrund der Farbe! Wähle Gemüse oder Früchte aus, die aus dem Grün des Salats hervorstechen. Hierzu können dünn geschnittene Karottenstäbchen in gelber Farbe, rote Erdbeeren oder kalifornischer Paprika als Alternative dienen. Aber auch rote Zwiebeln passen gut zum Kopfsalat, wenn Du die Farbe Lila bewundern möchtest.

Serviere ihn mit einer traditionellen Olivenöl-Vinaigrette, die aus Olivenöl, Zitronensaft und etwas Dijon-Senf besteht und nach Belieben mit Salz und Pfeffer gewürzt wird. Der einzige Nachteil eines Salats mit Kopfsalat ist, dass er nur frisch gut schmeckt, da er in der Vinaigrette schnell welk wird. Du kannst jedoch ruhig etwas mehr Dressing zubereiten und es für ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren. Wenn Du wieder Lust auf Salat hast, ist dies eine einfache Lösung.

Noch etwas, auf das ich Dich aufmerksam machen möchte. Es gibt viele Gemüse und Früchte, die besser in Bio-Qualität gewählt werden sollten. Ich halte Kopfsalat auf jeden Fall für ein solches Gemüse. Salat, der zu den Blattgemüsen gehört, wird oft besprüht, daher ist es besser, vorsichtig zu sein und sich für Bio-Salate zu entscheiden, die ausdrücklich frei von Chemikalien sind.

 

Salat auf ungewöhnliche Weise, püriert

Ist ein Salat, der mit einem Mixer, einem Stabmixer oder einem Zerkleinerer hergestellt wird, immer noch ein Salat? Oder sprechen wir bereits von frisch gepresstem Gemüsesaft?

Wenn seine Konsistenz zumindest teilweise knusprig bleibt, sprechen wir immer noch von einem Salat. Aber nicht irgendeinem Salat, sondern einem, der noch schneller zubereitet wird als der, dessen Zutaten zuvor zerrissen, geschnitten oder zerkleinert wurden. Achte auf die Zeit, denn wenn Du zu lange pürierst, bleibt nichts von der Knusprigkeit übrig. Halte besser ab und zu an und prüfe den Salat. Die Olivenöl-Zitronen-Vinaigrette, die oben erwähnt wurde, ist eine risikofreie Wahl für das Dressing. Einige Gemüse und Früchte, die gut in der Mischung zusammenpassen: Salat mit Karotten oder Zwiebeln, Radieschen, Frühlingszwiebeln. Erdbeeren fühlen sich gut an mit Kopfsalat, Rucola, roten Zwiebeln oder Spargel.

Welches frische Frühlingsgemüse oder -obst lässt Dein Herz höher schlagen?



Hat Dir der Artikel gefallen? Teile ihn mit Deinen Bekannten, damit sie ihn auch lesen können

Kommentare

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben!



Wir belohnen Deine Treue!

Wir verschicken keine Coupons mehr zu den Paketen, denn wir möchten, dass Du Deine wohl verdienten Rabatte ab jetzt automatisch bekommst. Deshalb haben wir ein System für Stammkunden und Dein eigenes Webbüro kreiert, wo Du Deine aktuellen Rabatte immer vor Augen hast.

Erfahre mehr