3 immunstärkende, hautverschönernde Lebensmittel
3 immunstärkende, hautverschönernde lebensmittel

3 immunstärkende, hautverschönernde Lebensmittel



Schönheit kommt von Innen - es gibt viele Lebensmittel, deren regelmäßiger Verbrauch Dein Hautbild verschönern, oder aber auch zerstören kann. Man sollte besonders darauf achten was man isst, wenn die Haut empfindlicher ist, wenn man unter Neurodermitis oder Pickeln leidet.

Diesmal empfehle ich Dir 3 Lebensmittel, die sowohl von Innen als auch von Außen verschönern und die Widerstandskraft des Körpers verbessern. Sie können besonders zum Winterende und Frühlingsanfang nützlich sein, wenn unsere Vitaminvorräte am Auslaufen sind. ű

1. Kurkuma

Eines der beliebtesten Gewürze in Indien, deren gesundheitsfördernde Wirkung bereits seit Jahrhunderten bekannt ist. Du kennst es vielleicht schon, da Curry und viele andere Lebensmittel mit dieser natürlichen Farbe gelb gefärbt werden. Man kann dieses geldbeutelschonende Wundermittel in fast jedem Lebensmittelladen finden.

Kurkuma ist auch bei Entgiftungskuren ein tolles Hilfsmittel. Du kannst Reisgerichte oder Cremesuppen damit verfeinern und sogar Energiegetränke daraus zubereiten, wenn Du es wie Ingwer zu Fruchtsäften oder Smoothies mischst. Das ist mein Lieblingsgetränk: Ich gebe zu 1 Liter heißem Wasser 1 TL Kurkuma Puder, 1 TL frischen, geriebenen Ingwer und den Saft einer Zitrone.

Man kann Kurkuma auch in der täglichen Schönheitspflege vielseitig verwenden:

Als Zahnweiß: mit ein wenig Wasser vermischt kann man eine Paste daraus machen, womit man die Zähne einreiben kann. Deine Zahnbürste wird mit Sicherheit gelb durch diese Mischung, aber Deine Zähne werden auf eine schonende Weise umso weißer. Du kannst es auch mit einer natürlichen Zahncreme vermischt ausprobieren, obwohl man sich an den Geschmack – da es ein Gewürz ist – etwas gewöhnen muss.

Als Gesichtspackung in erster Linie zur Pflege von Haut mit Pickeln: man vermischt ein wenig von dem Pulver mit Reismehl, Joghurt und Milch und reibt die Packung vorsichtig ab, nachdem sie getrocknet ist. Das Kurkuma Pulver kann auch die Haut ein wenig verfärben, kann aber mit einer einfachen Seife abgewaschen werden. Verwende es aber sicherheitshalber lieber am Wochenende. Es kann auch nicht schaden, wenn Du die Packung zuerst auf einer kleineren Hautfläche ausprobierst.

2. Leinsamen

Mit diesen winzigen braunen Samen kannst Du nicht nur Kuchen oder Cremesuppen dekorieren. Man kann Leinsamen oder ihre geschrotete Variante auch in Nudeln, Salate oder ins Müsli mischen. Sie sind reich an Vitaminen und Spurenelementen aber ihr Omega 3 - und Linolsäure Gehalt machen es erst wirklich außergewöhnlich. Das sind Fettsäuren, die zur Schönheit und Gesundheit von Haut und Haar beitragen. Bei Neurodermitis und über 35 sind diese Vitamine Pflicht.

3. Oolong Tee

Neben den an Antioxidantien reichen grünen und weißen Tees ist diese Tee Sorte in sofern außergewöhnlich, dass er bei regelmäßigem Verbrauch Entzündungen lindert – auch laut ärztlichen Tests! – und somit die Symptome von Neurodermitis so wie Verdauungsbeschwerden lindert.

Hat Dir der Artikel gefallen? Teile ihn mit Deinen Bekannten, damit sie ihn auch lesen können

Kommentare

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben!



  • avatar
    • Daniela
    • 2016-03-04 20:03

    was für Vitamine hat Curcuma?

    • Daniela
    • 2016-03-04 20:03
    • avatar
      • Andrea Varga-Darabos
      • 2016-03-14 10:50

      Liebe Daniela, die Curcuma hat viele tolle Inhaltsstoffe. Sie wurde in der Volksmedizin als entzündungshemmendes, schmerzlinderndes und antibakterielles Mittel verwendet. Man hat den Curcumatee sogar gegen Alterung getrunken. LG :)

      • Andrea Varga-Darabos
      • 2016-03-14 10:50

Wir belohnen Deine Treue!

Wir verschicken keine Coupons mehr zu den Paketen, denn wir möchten, dass Du Deine wohl verdienten Rabatte ab jetzt automatisch bekommst. Deshalb haben wir ein System für Stammkunden und Dein eigenes Webbüro kreiert, wo Du Deine aktuellen Rabatte immer vor Augen hast.

Erfahre mehr