Hast Du gewusst, dass laut Studien 92% der Gelübde, die man für das neue Jahr ablegt bereits Mitte Januar schon verfliegen? Diese Statistik sollte Dich aber nicht erschrecken: ich helfe Dir, damit Du zu den restlichen 8% zählen kannst!
Neues Jahr, neue Möglichkeiten! – sagt man sich Anfang Januar, die man dann einige Wochen später eh nicht mehr einhält. Damit ist dieses Jahr aber Schluss! Ich zeige Dir, wie Du Dir etwas für 2018 permanent vornehmen kannst.
Für mich war der Jahresanfang schon immer sehr wichtig, denn das ist die Zeit, in der ich mir überlege, was ich im nächsten Jahr persönlich und auch im Leben von Manna erreichen möchte. Auch wenn sich diese Ziele später spezifizieren und sich ändern, ist es wichtig einen Leitfaden zu haben, damit man den Weg vor sich sieht. Wenn es das nicht gäbe, würde ich mich fühlen, als würde ich mich nur treiben lassen.
Die Neujahrsgelübde sollte man nicht nur aussprechen, sondern sie auch aufschreiben.
Ich mache es zumindest so. Ich setze mich entspannt auf mein Sofa mit einem Notizbuch, einer Decke und einer Tasse Tee hin und lasse meiner Phantasie freien Lauf. Damit ich mich vollkommen entspannen kann, massiere ich ein wenig vom Manna Schläfenbalsam auf meine Stirn, damit ich meine kreativen Gedanken hervorhole.
Nach jahrelanger Erfahrung rate ich Dir Deine Neujahrswünsche jetzt schon einzuordnen:
Es ist schwer feste Gewohnheiten abzulegen und oft muss man auch wirklich die Kraft dafür finden und es bewusst tun. Zumindest anfangs. Wenn Du Dich mit diesem Gedanken anfreundest, wird sich das auch an den Ergebnissen zeigen.- Formuliere nicht nur einen Wunsch (dass Du zweimal wöchentlich Sport treiben möchtest, oder dass Du Dich gesünder ernähren möchtest), sondern verbinde den Wunsch gleichzeitig mit einem Umsetzungsplan: wo, mit wem, was Du machen wirst oder welche Lebensmittel Du eher zu Dir nehmen möchtest, welche Diät Du konkret einhalten möchtest.
- Überlege auch ob Deine Ziele auch wirklich realistisch und erreichbar sind. Oft werden Gelübde abgelegt, weil sie einfach nicht verwirklicht werden können.
- Ich rate Dir auch kleinere Ziele für den Weg mit einzubauen und gehe sie Schritt für Schritt an, während Du immer das nächste Ziel vor den Augen hältst! So wird es einfacher gelingen sie zu verwirklichen und Du wirst ständig ein positives Erlebnis dadurch haben.
- Bitte um Hilfe! Du wirst viel leichter Erfolge erzielen, wenn Du jemanden hast, der Dir hilft Deine Ziele einzuhalten. Das kann ein Freund oder auch eine nützliche App am Telefon sein.
Die finanziellen Wünsche habe ich direkt zum Ende gelassen, da sie am tückischsten sind. Du kannst eine altmodische, aber gut bewährte Methode wählen: lege vom ersten Tag des Jahres eine bestimmte Summe zur Seite, indem Du jeden Tag die Originalsumme zu der vorher beiseite gelegten Summe hinzufügst. Wenn Du mit 3 Euro anfängst, wirst Du zum Jahresende ca. 500 Euro gespart haben.
Es hilft auch, wenn Du Deine Finanzen einfach bewusster mit einer Tabelle oder einer App in Kategorien einteilst. So siehst Du, wie viel Du monatlich für Lebensmittel, Reisen und andere Dinge ausgibst. Du wirst wahrscheinlich überrascht sein und auch schnell merken, wohin das Geld „fließt“ und wo Du sparen kannst.
Kommentare
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben!