Liegst Du gerne lange in der Badewanne? Lässt Du das Wasser beim Duschen mindestens 15 Minuten auf Dich herabprasseln? Das schadet nicht nur Deiner Haut, sondern gefährdet auch den Wasserhaushalt der Erde. Deine Haut trocknet nicht nur durch die Anwendung von chemikalienhaltigen Kosmetikprodukten, sondern auch durch das zu lange Baden oder Duschen aus. Wenn Du unter Neurodermitis oder einer anderen chronischen Hautkrankheit leidest, solltest Du den natürlichen Ölschutzmantel der Haut nicht entfernen.
Laut Klimaforschern ist dieser Sommer besonders heiß, was kein Wunder ist wenn man bedenkt, dass die höchste Durchschnittstemperatur der Erde in den ersten sechs Monaten dieses Jahres gemessen wurde.
Es wird immer mehr anerkannt, dass die globale Erderwärmung so wie der Nahrungs- und Wassermangel die größte Gefahr auf die Menschheit haben und innerhalb von zehn Jahren einen Drittel der Bevölkerung betreffen wird.
Hast Du schon mal darüber nachgedacht wie unnötig es ist den Garten mit überflüssigem Trinkwasser zu bewässern oder das Klo zu spülen? Ein durchschnittlicher Haushalt könnte seinen Wasserverbrauch um ein Drittel senken, wenn das Wasser aus der Dusche oder dem Waschbecken durch ein Reinigungssystem in die Toilette umgeleitet werden könnte.
Bald werden solche Anlagen erreichbar sein, aber bis dahin habe ich 5 einfache und herkömmliche Tipps, womit Du auch etwas für die Zukunft unseres Planeten tun kannst:
- Versuche so wenig tierische Nahrungsmittel wie möglich zu Dir zu nehmen. Wenn Du Dir gerne Ziele setzt, schließe auch Du Dich unseren Fleisch-freien Montagen an und iss mindestens einmal die Woche kein Fleisch.
- Trinke viel Leitungswasser, mach Dir einen Tee und kaufe so wenig abgefülltes Wasser und Getränke wie möglich. Bringe leere Pfandflaschen oder Behälter immer zurück.
- Lass das Wasser während dem Zähneputzen oder dem Abwaschen nicht unnötig laufen. Verwende beim Zähneputzen einen Becher zum Ausspülen und Spareinlagen an den Wasserhähnen.
- Repariere einen tropfenden Wasserhahn oder das Klo so bald wie möglich; so verschwendest Du mehrere Liter Wasser am Tag unnötig. Wechsle zu einer Toilette, die mit dem Wasser spart oder senke das Wasser darin, indem Du den Wasserbehälter mit Steinen oder Wasserflaschen füllst.
- Gieße Deine Pflanzen im Garten so wie im Haus am späten Abend oder im Morgengrauen, denn so können sie das Wasser viel besser absorbieren und die Erde unter ihnen trocknet weniger schnell aus. Am besten gießt Du sie immer mit eingesammeltem Regenwasser.
Kommentare
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben!
Ich weiß das es wichtig ist auf die Umwelt zu achten aber ich genieße die Zeit zu sehr unter der dusche. Es ist für mich die Zeit in der ich am meisten entspannen kann
Hallo, Wasser sparen macht nicht in allen Ländern der Welt Sinn (außer natürlich für den eigenen Geldbeutel). Wenn ich z.B. in meiner Heimat im Erzgebirge, einer der regenreichsten Regionen Deutschlands, Wasser spare, dann nützt das niemandem, der am anderen Ende der Welt unter Trockenheit leidet. Ich persönlich kenne kaum etwas, dass mich so sehr entspannt wie eine ausgedehnte Dusche oder Bad... da spare ich für mein eigenes Wohlbefinden lieber an anderer Stelle.
Guten Tag,
beim Duschen mit Manna Haarseife ist es besonders schwer, schnell und mit wenig Wasser auszukommen. Gibt es eine Methode, das Haar nach dem Shampoonieren zu spülen, ohne so viel Wasser zu verschwenden und die Haut auszutrocknen? Danke schonmal
Liebe Ulrike, probiere deine Haare mit Zitronensaft oder (Apfel)essig (mit Wasser verdünnt) spülen. Der Essiggeruch verfliegt im Normalfall recht schnell. LG, Andrea
Ja die gibt es. Es nennt sich emulgieren. Dabei gibt man immer nur wenig Wasser auf die geseiften Haare bis das ganze schon beinahe von allein herunterfließt. Zum Schluss kämme ich mein Haar mit einer Bürste zusammen mit dem Wasser glatt. Das sorgt auch für Glanz,weil die Schuppenschicht der Haare sich anlegen. Ich habe sehr langes Haar. Und ich bin vom Fach: Friseurmeisterin und Kosmetikerin, mal als Erklärung,da ich mich hier öfter mal äußere.