Wie können Sie Ihre Wohnungsluft auch im Winter gesund halten?

wie können sie ihre wohnungsluft auch im winter gesund halten?

Hast Du auch oft das Gefühl, dass Deine Haut im Winter trockener ist, obwohl Du sie genauso pflegst wie sonst? Es liegt nicht an Dir: schuld ist die trockene Luft.


Zur trockenen Luft kommt es wegen der Heizung und einer einfachen Gesetzmäßigkeit, nämlich, dass warme Luft mehr Nässe aufnimmt als kalte. Feuchtigkeitsarme Luft kann nicht nur die Haut, sondern auch die Schleimhaut der Atemwege austrocknen, dadurch wird sie weniger widerstandsfähig gegen Krankheitserreger und anfälliger für Atemwegserkrankungen. Andere Symptome können auch Husten oder unruhiger Schlaf sein. 

Die optimale Luftfeuchtigkeit liegt bei 40-60 % und die optimale Zimmertemperatur beträgt 22 ˚C. (Die relative Luftfeuchtigkeit zeigt das prozentuale Verhältnis zwischen der aktuellen Luftfeuchtigkeit und dem Wasserdampfgehalt, den die Luft bei einer gegebenen Temperatur höchstens speichern kann).

Weder zu trockene Luft, noch zu hoher Feuchtigkeitsgehalt sind gut ...

... weil sie keinen guten Effekt auf unseren Wärmehaushalt haben. Außerdem sind sie ein guter Nährboden für Milben und Schimmel. 

Heutzutage sind bereits verschiedene elektrische Luftbefeuchter erhältlich, solltest Du Dich aber dafür entscheiden, das Problem ohne diese Geräte zu lösen, dann

haben wir hier einige Tipps parat:

  • Pflanzen 

Beim Wachstum geben Pflanzen Feuchtigkeit ab. Am besten pflanzt man sie in herkömmliche Blumentöpfe, da die Feuchtigkeit auch dadurch abgegeben wird. Zimmerpflanzen, die große Blätter haben (z. B. Ficus, Bananenbaum), versorgen auch geschlossene Räume mit Sauerstoff.

  • Nur ein wenig kälter

Wenn die Temperatur um ein paar Grad niedriger gestellt wird, erhöht sich die Luftfeuchtigkeit. Die ideale Zimmertemperatur liegt bei 22 ˚C. Wenn es Dir zu kalt ist, zieh Dir lieber einen Pullover an, so kannst Du nicht nur Feuchtigkeit, sondern auch Geld sparen!

  • Hausgemachte Luftbefeuchter

Stelle einen Topf auf den Heizkörper, und Dein selbstgemachter Befeuchter ist schon fertig. Wenn Du willst, kannst Du auch ätherische Öle hineingeben. Wenn Du z. B. Zitronenöl verdampfen lässt, machst Du die Krankheitserreger zweifach unwirksam: Erstens wegen der - nicht zu - trockenen Luft und zweitens wegen der antibakteriellen Wirkung von Zitronenöl.

Was würdest Du zu einem Teller heißer, leckerer Suppe sagen?

Wenn Du in einer Wohnung mit offener Küche lebst, kannst Du auch das Kochen in die Luftbefeuchtung miteinbeziehen. Verwende zum Beispiel beim Wasserkochen mal keinen Deckel. Wärme das Essen langsamer auf - so kannst Du der Luft ein wenig extra Feuchtigkeit zuführen.

Und zu einem Bad am Abend?

Magst Du es auch, an kalten Winterabenden in eine Wanne voll heißem Wasser unterzutauchen? Mache die Tür des Badezimmers nach dem Bad weit auf und lass die Feuchtigkeit in die Wohnung strömen. Wenn Du Kräuter in das Badewasser legst und/ oder ätherische Öle hineingibst, wirst nicht nur Du ein Aroma-Erlebnis haben!

  • Wäsche waschen am Abend

Wasche Deine Wäsche und hängen sie am Abend auf, so wird die trocknende Kleidung für den Feuchtigkeitsgehalt in der Nacht sorgen.

  • Handgemachte Luftbefeuchtung für Fleißige

Spritze dafür mit einem Handzerstäuber (der zum Einsprühen von Pflanzen verwendet wird) gelegentlich in die Luft. Du kannst auch ätherische Öle ins Wasser geben, vor dem Gebrauch sollte man die Mischung kräftig schütteln). Langfristig funktioniert das natürlich nicht ...

  • Eine Salzlampe ist sowohl schön als auch nützlich

Es lohnt sich, eine Salzlampe zu kaufen. Ihr orangefarbenes Licht strahlt nicht nur Wärme aus, sondern füllt den Raum auch mit negativen Ionen auf - alles im positivsten Sinne. Was das genau bedeutet, werde ich das nächste Mal verraten!

Wie schützt Du Dich gegen trockene Luft?



Hat Dir der Artikel gefallen? Teile ihn mit Deinen Bekannten, damit sie ihn auch lesen können

Kommentare

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben! Du kannst Dich hier anmelden

Wir belohnen Deine Treue!

Wir verschicken keine Coupons mehr zu den Paketen, denn wir möchten, dass Du Deine wohl verdienten Rabatte ab jetzt automatisch bekommst. Deshalb haben wir ein System für Stammkunden und Dein eigenes Webbüro kreiert, wo Du Deine aktuellen Rabatte immer vor Augen hast.

Erfahre mehr