Weihnachts -Orangenkonfitüre ohne Zucker in 5 Schritten

weihnachts -orangenkonfitüre ohne zucker in 5 schritten

Ein perfektes und sehr leckeres Geschenk!

Weihnachts -Orangenkonfitüre ohne Zucker in 5 Schritten

Magst Du den Duft von Orangen auch so gern? Ich liebe ihn und ich assoziiere ihn automatisch mit Weihnachten und den Wintermonaten. Deshalb habe ich mir ausgedacht, dass ich diese Atmosphäre in der Form von dieser Orangenkonfitüre ohne Zucker aufbewahren kann.

Das Beste daran ist, dass sie nicht nur sehr lecker auf einer Scheibe Toast oder einem Kuchen ist, sondern dass sie in einem hübschen Glas mit einer Schleife drum herum auch noch ein tolles Weihnachtsgeschenk ist.

Zutaten für 4 Portionen

  • 4 gehäufte Löffel natürlicher Süßstoff, Xylit oder Erythrit (die Menge kann je nach Geschmack variiert werden)

  • 4 größere Orangen

  • Zimt, Ingwer, Gewürznelken je nach Geschmack

  • 4 kleinere, 100 – 150ml große Glaeser, mit kochendem Wasser desinfiziert, getrocknet und warm gehalten

  • Obst Pektin (wenn die Marmelade nicht dick genug ist)

Zubereitung

  • Ich reinige die Orangen besonders gründlich mit einer kleinen Bürste und reibe 4 EL von ihrer Schale ab.

  • Ich schäle, entsafte und filetiere die Orangen und schneide sie in kleine Stücke

  • Dann mische ich alles zusammen: den Saft, die Orangenstücke, die Schalen, die Gewürze und den Süßstoff. Ich koche die Zutaten so lange auf, bis die Flüssigkeit dicker wird. Sollte sie nicht dick werden, dann benutze ich ein wenig Obst Pektin, das eine natürliche Gelatine ist, speziell zur Herstellung von Marmeladen und Konfitüren.

  • Sobald die Flüssigkeit dick ist, nehme ich den Topf vom Herd und lasse die Marmelade ein wenig auskühlen. Danach gieße ich sie in die Glaeser, verschließe sie und lagere sie an einem lauwarmen Ort.

  • Ich wickele bunte (gold, grün, rot) Bänder drum herum und mache eine Schleife.

Hast Du schon mal eine Orangenkonfitüre zubereitet? Wenn ja, was für Erfahrungen hast Du gemacht?



Hat Dir der Artikel gefallen? Teile ihn mit Deinen Bekannten, damit sie ihn auch lesen können

Kommentare

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben! Du kannst Dich hier anmelden

Wir belohnen Deine Treue!

Wir verschicken keine Coupons mehr zu den Paketen, denn wir möchten, dass Du Deine wohl verdienten Rabatte ab jetzt automatisch bekommst. Deshalb haben wir ein System für Stammkunden und Dein eigenes Webbüro kreiert, wo Du Deine aktuellen Rabatte immer vor Augen hast.

Erfahre mehr