Schweißtreibende Probleme 1.

schweißtreibende probleme 1.

Natürliche Lösungen für das Schwitzen

In einem Fitness Studio fühlt es sich gut an zu schwitzen, aber am Arbeitsplatz oder bei einem wichtigen Treffen nicht mehr so sehr. Das Schwitzen ist völlig normal, jeder schwitzt. Es ist allerdings wichtig in welchem Ausmaß jemand schwitzt. Ich versuche Dir in meiner Artikelreihe Methoden zu zeigen, mit denen Du den Kampf gegen das unangenehme Schwitzen aufnehmen kannst.

Ein wenig Biologie – Warum wir Schwitzen?

Ein Mensch hat um die 2-4 Millionen Schweißdrüsen. Ihre Hauptaufgabe ist es den Körper vor einer Überhitzung zu schützen, das heißt sie funktionieren wie ein Kühlsystem.

Der Schweiß verdunstet meist unbemerkt von der Haut. Wir verlieren ca. 1 Liter Feuchtigkeit pro Tag.

Wenn unser System aber nicht richtig funktioniert, können wir viel mehr schwitzen, was nicht nur ungesund, sondern auch sehr unangenehm sein kann, da in diesem Fall die Feuchtigkeit nicht schnell genug verdampfen kann und sie so Spuren auf der Hautoberfläche oder auf der Kleidung hinterlässt.

5 natürliche Lösungen gegen das Schwitzen

1. Heilkräuter

Lavendel, Kamille, Fenchel, Minze, Salbei und Rosmarin sind alle natürliche Mittel, die Poren zusammenziehen und so eine Lösung bieten können. Ein Tee aus Minzblättern kann sehr erfrischend sein, aber Du kannst ihn auch als Körperspray benutzen. Wenn Du ihn unter die Achseln sprühst, kannst Du unangenehme Gerüche gleich an der Wurzel bekämpfen.

Salbeitee Rezept:

Für eine Tasse Wasser brauchst Du 1 EL frischen Salbei oder 1 TL getrockneten Salbei und 1,5 TL Kamille. Gieße die Kräuter mit kochendem Wasser ab und lass sie zugedeckt 10-15 Minuten ziehen. Siebe sie ab und schon kannst Du ihn trinken. Du kannst natürlich auch warten bis er auf Zimmertemperatur abkühlt. Du kannst ihn mit Honig und Zitrone verfeinern, aber er hat so auch einen guten Geschmack.

Den Tee kannst Du Dir auch in größeren Mengen zubereiten und einen Liter davon zu Deinem Badewasser geben, denn er wirkt äußerlich auch besonders gut.

2. Teebaumöl

Das aus der Melaleuca Alternifolia Pflanze gewonnene Öl wird bereits seit Jahrhunderten zur Bekämpfung von Hautkrankheiten verwendet. Teebaumöl wirkt antimykotisch und antibakteriell und ist wirksam gegen die Vermehrung von Bakterien, die einen unangenehmen Geruch verursachen.

3. Zitrone

Auf Deiner Haut vermehren sich durch die Wärme Bakterien, die unangenehme Gerüche verursachen können. Der Saft einer Zitrone ist sehr wirksam und bekämpft diese Bakterien schnell. Du musst nichts anderes tun, als den Saft einer Zitrone auszupressen und genauso viel Wasser hinzuzufügen. Mit dieser Mischung kannst Du je nach Bedarf Deine Haut abtupfen.

4. Apfelessig

Wirkt ähnlich wie die Zitrone, nur sein Geruch ist viel stärker. Deshalb solltest Du Deinen Körper mit einer Mischung aus Apfelessig und Wasser abwischen und dann eine kühle Dusche nehmen. Du wirst sehen, dass Du viel weniger schwitzen wirst.

5. Backsoda

Du weißt sicherlich schon, dass Backsoda ein universelles Mittel gegen Gerüche ist. Du kannst sie im Kühlschrank, in Schuhen und zahlreichen anderen Fällen benutzen. Sie ist aber auch sehr wirksam gegen Schweiß, da sie Feuchtigkeit von der Hautoberfläche aufsaugt und so Deine Haut trocken hält. Backsoda ist meist der Hauptbestandteil von natürlichen Deos.

Hast Du auch noch ähnliche, nützliche Tipps für die Schweißbekämpfung?

Die neuen, erfrischenden, natürlichen Manna Creme Deos sind in drei wundervollen Duftvariationen da. Lerne die Streichelnde Brise, den Taufrischen Morgen und das Kühlende Blau kennen, das auch für Männer geeignet ist.

Probier sie jetzt aus! Klick hier!



Hat Dir der Artikel gefallen? Teile ihn mit Deinen Bekannten, damit sie ihn auch lesen können

Kommentare

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben! Du kannst Dich hier anmelden

Wir belohnen Deine Treue!

Wir verschicken keine Coupons mehr zu den Paketen, denn wir möchten, dass Du Deine wohl verdienten Rabatte ab jetzt automatisch bekommst. Deshalb haben wir ein System für Stammkunden und Dein eigenes Webbüro kreiert, wo Du Deine aktuellen Rabatte immer vor Augen hast.

Erfahre mehr