Lippenpflege im Winter

lippenpflege im winter

Das ist nicht nur kein schöner Anblick, sondern kann auch ein ausgezeichneter Nährboden für Infektionen sein. Wenn Du folgende Regeln einhältst, kannst auch Du Dir gesunde und weiche Lippen zaubern!    

  • Am besten solltest Du immer eine Lippenpflege dabei haben, und vergiss nicht, sie auch zu benutzen! Befeuchte Deine Lippen so oft wie nötig (nicht mit der Zunge), aber achte darauf, was Du auf die Lippen aufträgst: Die meisten Lippenpflegeprodukte enthalten (auch) solche synthetische Stoffe, die das Problem nur überdecken, außerdem können sie schädlich sein und den Körper unnötig belasten (z.B. mit Erdöl-Derivaten, synthetischen Farb- und Duftstoffen, usw ...)

  • Wenn Du einen Lippenstift benutzt, solltest Du im Winter statt matten Farben lieber fetthaltigere Varianten wählen - möglichst ohne schädliche Stoffe. Lass Deine Lippen ruhen; wenn es nicht unbedingt nötig ist, benutzen nur einen Lippenbalsam.

  • Beim Gesichtspeeling solltest Du wöchentlich einmal auch die Lippen behandeln: Aus feinkörnigem Salz oder Zucker und irgendeinem kalt gepressten Öl kannst Du Dir leicht ein Lippenpeeling zubereiten. Trage es mit einer Zahnbürste auf und massiere sie damit sanft in kreisenden Bewegungen ein. Ein anderes leicht zuzubereitendes Lippenpeeling: Zwei Teelöffel Weizengrieß mit einem halben Löffel Honig vermischen - und fertig!


    • Wenn das Problem bereits akut ist, lege eine nährende Lippenkur auf: Vermische dafür Honig, ein wenig Sahne und irgendein kalt gepresstes Öl bis die Mischung die gewünschte Konsistenz hat - sie sollte nicht zu flüssig werden, da sie sonst herunterfließen wird; Honig sollte der Hauptinhaltsstoff sein! - Lass sie zehn Minuten lang auf den Lippen und spülen sie dann mit warmem Wasser ab. 

    Nach dem Lippenpeeling und der Lippenkur wäre das Bild nicht ganz komplett ohne einen leicht zubereiteten Lippenbalsam. Du erhältst sogar zwei Rezepte, im einen ist mehr Bienenwachs, so hat der Balsam eine festere Konsistenz und der andere ist weicher. 

    Du brauchst: 

    Ein kleineres Gefäß (etwa 15 ml), für den fertigen Balsam.

    1. Bienenwachs-Lippenpflegebalsam mit Schoko-Duft

    Zutaten:

    • 4 g Bienenwachs
    • 6 g Kakaobutter, unraffiniert
    • 6 g Sheabutter, unraffiniert
    • Inhalt von 1 Vitamin-E-Kapsel (optional)

    Schmelze das Bienenwachs im Wasserbad und gebe dann die Kakaobutter und Sheabutter dazu. Vermische sie, und schon ist alles fertig. Das Endergebnis wird nach Schokolade duften. Meiner Meinung nach ist es überflüssig ein ätherisches Öl dazuzugeben, aber wenn Du möchtest, kannst Du das trotzdem gerne tun. Ein paar Tropfen reichen aus; sei vorsichtig mit ätherischen Zitrusölen, denn sie machen einen lichtempfindlich ,andererseits können zu viele oder nicht richtig ausgewählte ätherische Öle die trockene und empfindliche Lippenhaut irritieren. Vitamin E pflegt die Haut und erhöht die Lebensdauer der Lippenpflege, aber wenn Du keins da hast, lass es ruhig weg, auch ohne Vitamin E hält sie lange (diese Portion reicht ganz bestimmt bis zum Frühling!).

    2. Lippenbalsam mit Schokolade und Kokos

    Zutaten:

    • 4 g Sheabutter, unraffiniert
    • 6 g Kakaobutter, unraffiniert
    • 6 g Kokosbutter, nativ
    • Inhalt von 1 Vitamin E-Kapsel (optional)

    Die Zubereitung ist ähnlich wie oben beschrieben, nur solltest Du hier zuerst die Kakaobutter erwärmen, und erst danach die anderen Zutaten dazugeben. Der Lippenbalsam duftet nach einer Bounty-Schokolade! 

     

    Welches Rezept wirst Du zuerst ausprobieren? :)



    Hat Dir der Artikel gefallen? Teile ihn mit Deinen Bekannten, damit sie ihn auch lesen können

    Kommentare

    Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben! Du kannst Dich hier anmelden

    Wir belohnen Deine Treue!

    Wir verschicken keine Coupons mehr zu den Paketen, denn wir möchten, dass Du Deine wohl verdienten Rabatte ab jetzt automatisch bekommst. Deshalb haben wir ein System für Stammkunden und Dein eigenes Webbüro kreiert, wo Du Deine aktuellen Rabatte immer vor Augen hast.

    Erfahre mehr