Body Positivity und die Gesichter der Schönheit
body positivity und die gesichter der schönheit

Body Positivity und die Gesichter der Schönheit



Die Body Positivity Bewegung hat die Botschaft, dass die Schönheit nicht vom Gewicht abhängt, auch nicht von der Kleidergröße und schon gar nicht vom gängigen Schönheitsideal, das uns heutzutage in den Medien dargestellt wird. Statt einem unerreichbaren Körperbild nachzueifern, sollten wir unseren Körper akzeptieren, während wir uns auch die Gesundheit vor Augen halten.


Die Schönheit, wenn Du Dich selbst liebst, wie Du bist


Das Grundprinzip der Body Positivity ist: Lass Dich vom fraglichen Schönheitsideal der Welt, der Werbungen und der Medien nicht beeinflussen. Lieb einfach Deinen Körper, auch wenn er nicht perfekt ist. Liebe führt zu Selbstakzeptanz, und auch dazu, dass Du Dich um Deinen Körper kümmerst. Dass Du ihn pflegst, wertschätzt, und alles, was möglich ist, für ihn tust.

Die Body Positivity Bewegung entwickelte sich in den USA am Ende der 60-er Jahre, als sich eine Gruppe für die gleichen Rechte für übergewichtige Menschen in allen Lebensbereichen einsetzte. Heutzutage wird Anhängern der Bewegung vorgeworfen, dass sie mit der Akzeptanz des Übergewichts die gesundheitlichen Risiken außer Acht lassen. Doch im Fokus der Bewegung ist nicht das, sondern das widerspruchsvolle Verhältnis der Gesellschaft zu Menschen mit Übergewicht.

Die Gesundheit ist natürlich sehr wichtig, sie ist ein Schatz, den unabhängig vom Gewicht jeder haben sollte.
Heute wissen wir auch, dass Normalgewicht nicht unbedingt mit Gesundheit einhergeht, genauso wie das Übergewicht auch nicht mit Krankheit. Unabhängig von Deinem Gewicht solltest Du auf Dich achten, das ist am wichtigsten. Du solltest großen Wert auf die Vorbeugung legen; in diesem Blogeintrag habe ich über die Nachteile der sitzenden Lebensweise geschrieben. Hier kannst Du darüber lesen, ob hinter unseren Krankheiten psychische Ursachen stecken.

Die Body Positivity handelt seit langem um mehr als nur über Gewichtsprobleme. Der Begriff ist allgegenwärtig in den Medien und den Sozial-Media-Plattformen, er hat auch viele verschiedene Deutungen. Die Vielfältigkeit ist gut, denn so kann man die Botschaft nach seiner eigenen Auffassung interpretieren. Wir können uns selbst entscheiden, wovon wir die Schönheit nicht abhängig machen: vom Gewicht, von Falten, Hautproblemen, vermeintlichen oder tatsächlichen Schönheitsfehlern.

Kritiker der Bewegung sagen: Wir haben das Recht, unsere bestimmten Körperteile nicht so sehr zu lieben. Wo ist aber die Grenze? Sofern wir es nicht übertreiben (so dass wir uns sogar an einen Fachmann wenden sollen), kann das auch normal sein. Hier findest Du Tipps, wie Du zufrieden in der Gegenwart leben kannst.

Der Standpunkt von Manna ist sehr schlicht: Wir lieben Dich, so wie Du bist.

Wir möchten Dich nicht ändern, sondern bieten Dir einfach alles, was die Natur für die Pflege Deiner Haut und Deiner Schönheit bietet. Ohne Kompromisse, aufrichtig, mit Respekt vor der Natur. Bei uns kommen ausschließlich Trends und Innovationen in Frage, über die wir selbst überzeugt sind.


Die Schönheit, wenn Du akzeptierst, was Du im Spiegel siehst, aber auch die Natur zu Hilfe rufst


Körperpositivität bedeutet auch: Du bist zwar nicht unzufrieden mit Deinem Körper, doch Du versuchst die kleineren oder größeren Hautprobleme zu bekämpfen.

Schon die kleinsten Änderungen in Deinem Lebensstil können dabei helfen, dass Du Dich wohler in Deinem Körper fühlst. Das sind: mehr trinken, nur schnell duschen, statt im heißen Wasser lange zu baden, oder mehr körperliche Aktivität in den Alltag einbauen.

Auch die Mannas sind hilfreich auf diesem Weg, denn die Natur hat auf alles eine Idee – und wir zeigen Dir diese gern.

  • Orangenhaut ist ein hartnäckiger Hautzustand, vielleicht musst Du sie langfristig einfach akzeptieren. Wusstest Du, dass Du unter den Mannas auch einen Luffa Schwamm finden kannst? Dieses natürliche Material entfernt abgestorbene Hautzellen gründlich, trotzdem schonend. Du kannst ihn auch gegen Orangenhaut einsetzen: Massiere Deine Haut mit ihm von unten nach oben, mit kreisenden Bewegungen.
  • Viele träumen von samtweicher, gleichmäßiger Haut. Wenn auch Du, vergiss die Hautpeelings mit groben Partikeln. Das Cremige Gesichtspeeling mit Olivenkernpulver ist so mild, dass Du es auch für die feine Haut Deines Dekolletés verwenden kannst, denn es enthält schonende Inhaltsstoffe wie pflegendes Kokosöl oder feines Olivenkernpulver.

  • Trockene, juckende Haut ist ein häufiges Problem bei kaltem Wetter. Die Sheas der Shea Variations bringen täglich 10 Minuten Luxus in Dein Leben, als Du nur darauf achten solltest, Deine Haut und Sinne zu verwöhnen. Massiere sie direkt nach dem Duschen in die noch feuchte Haut ein.

Die Schönheit, wenn Du alterslos strahlst


Ich wollte das Thema Hautalterung als letztes aufgreifen, und das ist kein Zufall. Wenn von Schönheit die Rede ist, kann man die meisten Ängste bei dieser Frage feststellen.

Unsere Kultur betrachtet Alterung als Gegenteil von Schönheit, denn das gängige Schönheitsideal ist die Jugendlichkeit. Laut der Anhänger der Body Positivity ist jedes Gesicht und jeder Körper schön; mit zunehmendem Alter, mit der Erscheinung von Falten und schlaffer Haut verschwinden weder die inneren noch die äußeren Werte eines Menschen. Anders gesagt: Body Positivity gilt für jedes Alter.

Die Manna Feen meinen, dass die Schönheit nicht verschwindet.

Wahre Schönheit ist zeitlos und alterslos: Innere Schönheit geht immer mit schönem Äußeren einher. Daher haben wir die Pre-Aging Mannas für die bewusste Vorbereitung sowie die Perfect Aging Mannas für reifere Haut kreiert. Mit ihnen wirst Du heute, aber auch in der Zukunft strahlen und Du selbst bleiben; stressfrei, ruhig, selbstbewusst.

Was ist Deine Meinung über Body Positivity und die Gesichter der Schönheit? Teile sie mit uns!



Hat Dir der Artikel gefallen? Teile ihn mit Deinen Bekannten, damit sie ihn auch lesen können

Kommentare

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben!



Wir belohnen Deine Treue!

Wir verschicken keine Coupons mehr zu den Paketen, denn wir möchten, dass Du Deine wohl verdienten Rabatte ab jetzt automatisch bekommst. Deshalb haben wir ein System für Stammkunden und Dein eigenes Webbüro kreiert, wo Du Deine aktuellen Rabatte immer vor Augen hast.

Erfahre mehr