5 Tipps für einen leichten und gutgelaunten Morgen

5 tipps für einen leichten und gutgelaunten morgen

Ich mag den Morgen. Für mich ist das meist der ruhigste Teil des Tages:

meine Familie schläft noch, alles ist leise und ich kann in Ruhe darüber nachdenken, was ich alles zu tun habe an dem Tag. Ob Du es glaubst oder nicht, der frühe Morgen ist für mich nicht nur der ruhigste Teil des Tages, sondern auch der, an dem ich mich am besten konzentrieren kann, sogar zu dieser Jahreszeit, im September.

Wir sind natürlich nicht alle gleich – da jeder einen anderen Rhythmus und eine andere Zeiteinteilung hat – aber ich zeige Dir Tipps, damit Dein Morgen auch gutgelaunt, gesund und effizient beginnt.

1. Schließ die „Schlummer“ Option aus!

Wie viele andere, so stelle ich auch an meinem Handy den Wecker ein, aber viele andere Wecker haben eine „Schlummer“ Option, mit der Du noch 5 Minuten an Schlaf gewinnen kannst. Ich weiß, dass man sich bei den ersten paar Mal sehr zusammenreißen muss, aber glaub mir, mir fällt das Aufstehen viel leichter, seitdem ich mir diese Angewohnheit abgewöhnt habe. Du wachst am Ende viel viel müder auf, wenn Du ständig wieder für ein paar Minuten einschläfst. Außerdem besteht so das Risiko, dass Du zu spät kommst. Ich rede bei dem ersten Klingelton auf mich selbst ein, dass jetzt die Zeit zum Aufstehen gekommen ist und dass ich jetzt langsam aus dem Bett muss – wenn ich an dem Tag nicht wichtiges zu tun habe, versuche ich mich auf meine innere Uhr zu verlassen, weil ich dann meine Tage noch ausgeglichener und ruhiger angehen kann. Ich rate Dir es zu versuchen, wie das Leben ohne die „Schlummer“ Option ist.

2. Ein paarmal tief durchatmen und los geht‘s

Wenn Du zehnmal tief durchatmest, hilfst Du Deinen Körper mit genügend Sauerstoff zu versorgen und Dein Tag kann viel frischer beginnen. Es ist noch wirksamer, wenn Du es an der frischen Luft oder bei offenem Fenster tust. Während ich meine Atemübungen mache, versuche ich an nichts zu denken, ich genieße einfach nur die Ruhe und die frische Luft, die mich umgibt. So fällt es mir leichter mit einem stressigen Tag umzugehen.

3. Ein wenig Bewegung in der Früh

Meinen Erfahrungen nach tun einig Dehnübungen oder irgendeine andere Bewegung in der Früh sehr gut. Das können 10 Minuten Yoga, Laufen oder nur einfache Turnübungen sein. Der Blutkreislauf wird dadurch beschleunigt, es werden Endorphine frei und Du kannst Dich für den ganzen Tag mit Energie aufladen und so den Stress besser handhabe – Du wirst verschieden Hürden viel leichter nehmen. Bei mir funktioniert es sehr gut, obwohl ich nicht jeden Morgen Zeit für Sport habe. Aber ich kann es Dir nur empfehlen. Vielleicht ist am ersten Tag noch sehr mühsam deshalb früher aufzustehen, aber glaub mir, es lohnt sich!

4. Eine heiße Tasse Wasser mit Zitrone vor dem ersten Kaffee

Vielleicht hört es sich komisch an, aber eine Tasse heißes Wasser mit Zitrone ist viel belebender, als Koffein. Sie spendet Feuchtigkeit und tut der Verdauung gut. Ich verfeinere mein Getränk zusätzlich mit ein wenig Ingwer. Wenn Du bereits in der Früh viel Flüssigkeit zu Dir nimmst – wenn es auch nicht unbedingt Zitronenwasser sein muss – hat es viele Vorteile: Deine Haut wird viel Glatter, tut den Poren gut, kann beim Abnehmen helfen, hilft den Körper und die Arterien zu reinigen. Durch die Flüssigkeit am frühen Morgen kann Dein Körper auch in Ruhe aufwachen.

5. Frühstück, aber nicht um jeden Preis

Du weißt sicherlich auch wie wichtig ein ausgiebiges Frühstück bei einer gesunden Ernährung ist. Es ist wichtig darauf zu achten, dass wenn Du gleich nach dem Aufstehen noch keinen Hunger hast, musst Du nicht sofort etwas zu Dir nehmen. Dein Körper meldet sich wenn er etwas braucht, sei es ein Obstsalat, ein Shake oder nur ein wenig Nüsse oder Erdnüsse. Wenn Du es sehr eilig hast, kann daraus auch ein Frühstück am Arbeitsplatz werden.

Guten Morgen, schönen Tag!



Hat Dir der Artikel gefallen? Teile ihn mit Deinen Bekannten, damit sie ihn auch lesen können

Kommentare

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben! Du kannst Dich hier anmelden

  • avatar
    • Stefanie
    • 2016-06-01 13:16

    Weitere Tipps:
    1. Eine kühle, erfrischende Dusche am Morgen.
    2. Gleich nach dem Aufstehen die Fenster öffnen oder an die frische Luft gehen.
    3. Rituale helfen nicht nur vor dem Schlafen gehen, sondern auch beim Wach werden ;).

    • Stefanie
    • 2016-06-01 13:16

Wir belohnen Deine Treue!

Wir verschicken keine Coupons mehr zu den Paketen, denn wir möchten, dass Du Deine wohl verdienten Rabatte ab jetzt automatisch bekommst. Deshalb haben wir ein System für Stammkunden und Dein eigenes Webbüro kreiert, wo Du Deine aktuellen Rabatte immer vor Augen hast.

Erfahre mehr